Homepage der Realschule Fürstenberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Projekte Radfahrtraining an der Realschule Fürstenberg

Radfahrtraining an der Realschule Fürstenberg

Drucken PDF

Erstmalig konnte ein erweitertes Radfahrtraining für die Klassen 6 auch in der Realschule Fürstenberg angeboten werden.
Herr Eickhoff von der Polizei und Frau Nacke - Hüwel von Seiten der Schule führten diese Präventionsmaßnahme mit der Hilfe von 12 Eltern durch.

.

Zuerst wurde überprüft , ob die Schülerinnen und Schüler die gültigen Verkehrsschilder und Verkehrsregeln noch kennen und beherrschen.
Es wurde bei allen Teilnehmern in Erinnerung gerufen was man tun muss , wenn man im Verkehr bestehen will.
Außerdem machte Herr Eickhoff noch einmal deutlich , wie wichtig  und lebensrettend ein Fahrradhelm für Kinder und Erwachsene ist.
 
In einem 2. Schritt kontrollierte Herr Eickhoff die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler.
Erfreulicherweise erhielten alle , bis auf 2 Schüler , die Fahrradprüfplakette der Polizei.
 
In der 3. Phase durften die Schülerinnen und Schüler eine 3 km lange Strecke mit dem Fahrrad fahren ,
Bei dieser Fahrt mussten alle zeigen , ob sie alle vorher besprochenen Hinweise und Verkehrsregeln auch im laufenden Straßenverkehr
einhalten können.
Anschließend wurde mit den Eltern , die an den Gefahrenpunkten das Verhalten der Schülerinnen und Schüler beobachten sollten , besprochen , welche
Fehler die Kinder immer noch machen und was besser werden könnte.
Alle , Eltern , Frau Nacke - Hüwel und Her Eickhoff waren sich einig  , dass diese Auffrischung des Fahrradtrainings sehr wichtig für die Kinder ist ,
da sie noch viele Fehler machen und deshalb im Straßenverkehr sehr gefährdet sind.
Dieses Training kann helfen den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben.
 
Das Fahrradtraining sollte auch in nächsten Jahr für die Klassen 6 durchgeführt werden.
 
Ein Dankeschön gilt den Eltern ,die die Fahrräder ihrer Kinder zur Schule gebracht haben und uns bei dieser wichtigen Präventionsmaßnahme so tatkräftig unterstützt haben.
Ohne sie wäre die Fahrt durch den Ort nicht möglich gewesen.

Bilder findet ihr hier.

 

Kalender

There are no upcoming events currently scheduled.
Kalenderübersicht